Neubauten im I/D Cologne
Arge-Großprojekt mit Büro- und Verwaltungsgebäuden sowie einem Hotel
Eines ihrer bislang größten Hochbauprojekte realisiert die Bauunternehmung Friedrich Wassermann gemeinsam mit ihrem ARGE-Partner, der Bauunternehmung Hans Lamers im I/D Cologne, einem neuen Gewerbequartier auf dem sieben Hektar großen Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs an der Schanzenstraße in Köln-Mülheim.
Die Teilprojekte des I/D Cologne, die die ARGE Friedrich Wassermann und Hans Lamers auf den Baufeldern B, C1 und C2 errichten, umfassen drei Bauteile: das Bürogebäude „Güterhaus“, ein Hotel sowie ein weiteres Verwaltungsgebäude als Loft. Insgesamt umfasst das ARGE-Projekt eine Bruttogeschossfläche von über 33.000 Quadratmetern. Die ARGE-Partner zeichnen zudem verantwortlich für die Ausführungsplanung (HOAI Stufe 5). Die Fertigstellung der Arge-Projekte ist für Dezember 2022 geplant.
Die Architektur der Arge-Projekte stammt aus der Feder von caspar.schmitzmorkramer -Architekten, Köln. Sie haben einen sechsgeschossigen Mäander entworfen, der sich über drei Nutzungsabschnitte erstreckt. Die prägnante Kubatur gliedert die Bereiche aus Hotel, Bürohaus und Verwaltungsgebäude räumlich und lässt großzügige Innenhöfe entstehen. In Anlehnung an die Umgebung aus ursprünglicher Industriearchitektur wird die Umfeldbebauung mit Ziegelfassaden aufgegriffen und in Form einer Loft-Architektur modern interpretiert.
.