Friedrich Wassermann realisiert Teilabbruch und Rohbau für Motorworld Köln/Rheinland
Bei dem Großprojekt Umbau und Revitalisierung des ehemaligen Flughafens Butzweilerhof in Köln Ossendorf zur neuen Motorworld Köln/Rheinland realisiert die Bauunternehmung Friedrich Wassermann derzeit den Teilabbruch sowie die Rohbauarbeiten.
Viele Jahrzehnte lag der ehemalige Flughafen Butzweilerhof in Köln-Ossendorf in einem Dornröschenschlaf. Seit Mai 2016 wird die Flughafenanlage komplett umgebaut und revitalisiert zur Motorworld Köln/Rheinland – einem Forum für Fahrkultur und einem Treffpunkt der Oldtimerszene.
In einem Ambiente aus Bauhaus-Architektur und postmodernen Glasfassaden sind u.a. Event- sowie Ausstellungshallen für Oldtimer sowie der Neubau eines Hotels mit 108 Zimmern vorgesehen.
Für die neue Motorworld werden die Bestandsgebäude rück- bzw. umgebaut. Für die Abbruch- und Rohbauarbeiten ist die Friedrich Wassermann GmbH & Co. KG zuständig. Angesichts hoher Auflagen des Denkmalschutzes bleiben dabei große Teilbereiche und einzelne Bauteile dabei erhalten.
Das gesamte Areal umfasst das ehemalige Flughafen-Hauptgebäude, den früheren Betriebshof und zwei Hangars sowie später neue Gebäude wie zum Beispiel das Hotel.